Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Blowback - Das große, deutsche Airsoft Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nic

Decurio

Beruf: feinwerkmechaniker

seit über 3 Jahren Mitglied

Themenstarter Themenstarter

1

Samstag, 24. Oktober 2009, 21:13

braucht ne tornado granate ein F ?

hey leute,

haben die tornado airsoft granaten ein F ? im ausland sind die nämlich deutlich billiger. klar wenn die ein f brauchen dann....... geht nicht, weil ist nicht...
aber wenn die kein f brauchen würd ich mir da welche bestellen.

gruss nic

Elchinator

Administrator

Beruf: IT-Berater

2

Samstag, 24. Oktober 2009, 22:08

Ich sage mal, sie brauchen. Das Prinzip ähnelt den 40mm-Granaten für M203 und Co, nur ist die Öffnung zur Seite gerichtet. Dann brauchen sie aber ebenso das :f:.
Davon abgesehen dürften technische Diskussionen mit Zöllnern und Richtern wenig fruchten...
Mit freundlichen Grüßen
Elchinator

radde

Sklave

Beruf: 3D Artist

3

Samstag, 24. Oktober 2009, 22:16

Ich bin mir nicht so sicher,
obwohl hier Projektile durch einen Lauf geschossen werden, kommt die Energie der BBs auf etwa 0.22 Joule.
Brauchen die ab 14 Airsoftwaffen eigendlich auch ein :f:? Wenn dem so ist so brauchen auch die Tornado Granaten dieses besagte F im fünfeck.
Bäume! Ich sehe über all nur Bäume!
Das dürfte daran liegen DAS WIR HIER IM WALD SIND!

Wattn los? ... Akku alle!?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »radde« (24. Oktober 2009, 22:25)

Nic

Decurio

Beruf: feinwerkmechaniker

Themenstarter Themenstarter

4

Sonntag, 25. Oktober 2009, 01:04

ok das stimmt natürlich, die granate fällt auf jeden fall unter die 0,5 joule....... den aspekt hab ich nicht beachtet. will jemand tornados ? werd vllt welche bei gungas.com bestellen.

gruss nic

Elchinator

Administrator

5

Sonntag, 25. Oktober 2009, 07:36

Bei Gaswaffen ist die Stärke egal! Das liegt daran, daß es eben vom Gas und der Temperatur abhängig ist, wie stark die tatsächlich sind. Es gibt keine einzige GBB oder NBB auf dem Markt ohne :f:. Und das, obwohl einige deutlich unter 0,5 Joule liegen.
Mit freundlichen Grüßen
Elchinator

radde

Sklave

Beruf: 3D Artist

6

Sonntag, 25. Oktober 2009, 09:16

Ja gut, dann haben wir ja die Antwort. Danke Elchi.
Bäume! Ich sehe über all nur Bäume!
Das dürfte daran liegen DAS WIR HIER IM WALD SIND!

Wattn los? ... Akku alle!?

7

Montag, 23. November 2009, 00:38

Bei Gaswaffen ist die Stärke egal! Das liegt daran, daß es eben vom Gas und der Temperatur abhängig ist, wie stark die tatsächlich sind. Es gibt keine einzige GBB oder NBB auf dem Markt ohne :f:. Und das, obwohl einige deutlich unter 0,5 Joule liegen.
Hatte mal eine NBB mit E im Secheck! Sprich <0,5J. So viel dazu. Vielleicht hat sich die Gesetzeslage auch geändert.

Zu den Granaten, keine Ahnung ob sie ein :f: brauchen, aber haben tut meine VFC (Hand) granate jedenfalls keins.
Meine Damen und Herrn, es sinkt für Sie: Das Niveau.

Netbreaker

Legionär

8

Montag, 23. November 2009, 13:16

Ich hab vor 1-2 Wochen mal bei Stormtec angefragt.
Die Tornado-Granate hat kein "F", allerdings kann man sie auch nicht ohne weiteres importieren, da es besondere Einfuhrauflagen gibt. D.h. man braucht eine spezielle Einfuhrgenehmigung.

Elchinator

Administrator

9

Montag, 23. November 2009, 16:43

Da würde mich mal die Rechtsgrundlage interessieren... Wenn es eine freie Waffe ist, kommt entweder ein :f: drauf oder sie hat unter 0,5 Joule und jeder kann die importieren. Oder es ist keine freie Waffe, dann darf die aber nicht so ohne weiteres verkauft werden. Oder gibt es noch eine vierte Variante?
Mit freundlichen Grüßen
Elchinator

10

Montag, 23. November 2009, 17:38

"Angabe ohne Gewähr"
Keine freien Waffen d.h. KEINE Waffen
Weil Granaten nicht gezielt und auch nicht aus einem Lauf feuern. Gelten wohl nich so als Schusswaffen wie ASGs zB. Ähnlich wie Paintballgrenades.
So war das glaube ich...
Meine Damen und Herrn, es sinkt für Sie: Das Niveau.

Elchinator

Administrator

11

Montag, 23. November 2009, 18:21

Ok, aber was ist es dann? Dekowaffe? Nein, es funktioniert ja. Pyrotechnik? Nein, keine heißen Gase und kein PTB-Stempel.

Ich kenne das bei Granaten nur so, daß sie wie GBBs/NBBs behandelt werden, weil sie ein ähnliches Prinzip haben. "Ungezielt" kommt im Waffengesetz ja nicht vor. ;)
Mit freundlichen Grüßen
Elchinator

Cole

Optio

12

Montag, 1. Februar 2010, 12:41

Ich will's mal so formulieren:
die einzigen in Deutschland, die Tornados haben, sind Stormtec, die Afaik nicht selber F-en. Desweiteren sind, im Gegensatz zu praktisch allen anderen einfurbeschränkten Artikeln, die Tornados auch nicht teurer als in Ösiland oder GB. Das beweist alles nichts, ist aber mal ein gutes Indiz
You stop that? You scare my chicken!
(Wing Commander)

13

Montag, 1. Februar 2010, 12:45

Stormtec eFt seit Jahren selber!